top of page

Katastrophenhilfe

Clinic Nepal hilft mit gezielten Projekten bei Naturkatastrophen wie z.B. Überflutungen aber auch der Coronapandemie.

Immer wieder kommt es zu katastrophalen Naturereignissen, wo Clinic Nepal mit gezielten Einsätzen oder Projekten hilft. Bei den jährlich im Sommer auftretenden Monsun-Überschwemmungen wird mit Unterkunft und Essensversorgung geholfen. Nach dem schlimmen Erdbeben 2015 wurde ein ganzes Bergdorf (Thumka) unweit des Epizentrums des Erdbebens wieder aufgebaut.


Während der Corona-Pandemie 2020-2021 unterstützte Clnic Nepal Maßnahmen der offiziellen Stellen unter anderem mit Organisation von Suppenküchen bzw. Volksspeisungen und Verteilung von Essenspaketen (Säcke mit Reis und Linsen). Unter anderem hat der „Förderkreis Friendship Clinic Nepal e.V.“ eine Förderung der „Stiftung Entwicklung und Zusammenarbeit (SEZ) Baden-Württemberg“ in Höhe von EUR 10.000,- erhalten. Hiermit konnten wir ein Covid-Aufklärungsprogramm finanzieren: Plakate und Flyer mit bildhaften Erklärungen der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wurden verteilt bzw. aufgehängt. Die Pfadfinder verteilten an die einzelnen Haushalte Baumwolltaschen mit Infomaterial, Masken, Desinfektionsmitteln. Es wurde ein Radioprogramm mit Information ausgestrahlt. Aus durch Wohngegenden fahrenden Autos wurden über Lautsprecher Informationen durchgegeben.

Projekt Galerie

bottom of page