top of page
  • Tony Schaller

Bericht von Tony Schaller

Aktualisiert: 9. Nov. 2023

Es war 2019, als ich mich dazu entschieden hatte, eine Freiwilligenarbeit in Nepal zu machen. Ich hatte damals ein One-Way-Ticket nach Kathmandu gekauft, ohne zu wissen, wo ich schlussendlich hinkomme. So war ich offen für alles, was kommen durfte. Und es kam alles wundervoll.

Tony Schaller mit einer Nepalflagge


Es war 2019, als ich mich dazu entschieden hatte, eine Freiwilligenarbeit in Nepal zu machen. Ich hatte damals ein One-Way-Ticket nach Kathmandu gekauft, ohne zu wissen, wo ich schlussendlich hinkomme. So war ich offen für alles, was kommen durfte. Und es kam alles wundervoll.


Ich habe Hari Bhandari von der Schweiz aus eine E-Mail geschickt und mich als damals 48- jähriger Volunteer «beworben». Es dauerte keine 24 Stunden und Hari schrieb mir zurück. Kurz und bündig war seine Antwort: «You are welcome». Und so ist es für uns alle, die wir aus Europa, Amerika, Australien, Japan etc. kommen: Die Nepali sagen zu uns: «Welcome to Nepal». Das finde ich sooo schön. Danke, danke, danke für Eure unglaublich schöne Gastfreundschaft, liebe Nepalis! So bin ich also mit meiner Absicht, hier Freiwilligenarbeit zu leisten, nach Meghauli in Chitwan gekommen. Das tat ich dann auch und ich habe seither unzählige Reflexzonentherapien und Fussreflexzonenmassagen, aber auch Hypnosetherapien und Coachings gegeben hier. Alles kostenlos, selbstverständlich, denn mit einem Touristen-Visa habe ich ja keine Arbeitsbewilligung ;-)


Nebst meinen Therapien haben die Nepali auch viel anderes westliches Know-how von mir genutzt. So haben wir die Klinik renoviert (Innenräume neu gestrichen und um 2 Räume erweitert), Pläne für den Wiederaufbau des Küchengebäudes nach dem Brand beim Kinderheim in Daldale gemacht und vieles andere mehr. Meine Zeit in Nepal ist stets sehr bereichernd. Und das ist wohl beidseitig so und ich bin unglaublich dankbar dafür, Teil der Familie hier sein zu dürfen. Ihr seid wunderbar, liebe Clinic Nepal Familie.


Die Aktivitäten der Clinic Nepal sind derart umfassend, wie ich es noch kaum bei einer anderen Freiwilligen-Organisation gesehen habe. Dank Hari's Vision, dass jeder Mensch ein Recht auf Trinkwasser, medizinische Versorgung und Bildung hat, haben die Aktivitäten der Clinic Nepal einen «roten Faden», wie wir bei uns in der Schweiz sagen. Alles, was das Hilfswerk tut, ist auf Hari's Vision ausgerichtet. Und das führt einfach zu Effizienz. Es geht gar nicht anders. Auf diese Weise ist Hari durchaus auch ein Vorbild für westliche Geschäftsführer!


So durfte ich an der täglichen Versorgung von Patienten in Meghauli teilhaben und ich war auch an mehreren Health Camps dabei, bei welchen wir mit dem Fahrzeug der Clinic Nepal in abgelegene Gebiete Nepals fahren, wo die Menschen sehr arm sind und wo keine Ärzte sind. Bei diesen Health Camps werden kostenlose Arztvisiten angeboten und den Menschen werden Medikamente zu sehr tiefen Preisen abgegeben. Normale Preise würden sie sich ja nicht leisten können. Auch die Ziegen-Spenden (goat giving ceremonies), die wir ebenfalls in den abgelegenen Gebieten durchführen, sind beeindruckend. Die weiblichen Ziegen können dann von den armen Familien zu Weiterzucht genutzt werden. So leistet die Clinic Nepal einen wesentlichen Beitrag zur Selbstversorgung in Nepal.


In Meghauli gibt es Trinkwasser in einer vergleichbaren Qualität wie bei uns in der Schweiz. Was bei uns in der Schweiz selbstverständlich ist, war hier noch vor nur (!) 25 Jahren unvorstellbar. Dank Hari Bhandari konnte ein Wasserturm gebaut werden, und das Grundwasser wird aus ca. 100 Metern Tiefe gewonnen, mit einer Anlage gefiltert und haltbar gemacht. Heute fliesst Trinkwasser aus jedem Wasserhahn in Meghauli. Gerade gestern habe ich im Nachbardorf einen weiteren Wasserturm im Bau gesehen. Das freute mich ganz besonders, denn es zeigt auch auf, dass Hari's Engagement vorbildlich ist und in weiteren Teilen Nepals nachgebaut wird.


Seit 2019 befindet sich neben dem Wasserturm in Meghauli auch eine beachtliche Solarstromanlage. Wann sie genau ans Netz ging, weiss ich nicht, aber ich konnte selbst feststellen, dass bei meinen späteren Besuchen die Stromversorgung in Meghauli wesentlich


stabiler war. Bei meinem ersten Besuch fiel der Strom täglich mehrmals aus. Nun ist es vielleicht noch einmal die Woche. Ein grossartiger Erfolg für die Versorgung der Menschen hier!


Hari gibt auch sehr viel dem Spendengeld für Bildung aus. Ich durfte viele Menschen kennenlernen, die Dank der Unterstützung von Hari eine bessere Bildung erhalten dürfen. Mit den eigenen Mitteln der Familien wäre dies nicht möglich. Hari hat in Schulen investiert, neue Kinderspielplätze bei den Kindergärten gebaut, Studien an Universitäten in Nepal und in Deutschland ermöglicht usw. Hari, das ist wundervoll!!


Ich selbst habe auch ein Patenkind in Nepal, und mehrere Freunde in der Schweiz sind dieser Idee gefolgt und unterstützen ebenfalls Patenkinder in Nepal mit einem finanziellen Beitrag. Damit unterstützen wir die Weiterbildung massgeblich und ermöglichen zum Beispiel im Kinderheim Daldale, dass Kinder (deren Eltern kein Geld haben) ein Zuhause, Essen und eine Schuluniform zur Verfügung gestellt kriegen. Auch das Schulgeld und das Unterrichtsmaterial wird von den Paten finanziert. Hari und sein Team verwalten die Spenden vorbildlich und sorgen dafür, dass die Kinder nur solange gesponsert werden, wie sie auch tatsächlich zur Schule gehen und gute Leistungen erbringen.


Lieber Hari, liebe Clinic Nepal Familie. Ich bin jetzt bereits zum vierten Mal seit meinem ersten Aufenthalt hier in Nepal. Es ist jedes Mal ein «Nachhausekommen». Nicht einmal die weltweiten COVID-19-Lockdowns konnten mich davon abhalten. Während der COVID-Zeit war ich zweimal in Nepal. Jedes Mal darf ich wieder neue Wunder erleben, die Hari mit seinem grossen Herz und seinem Team ermöglicht. Ich werde immer wieder kommen und Euch unterstützen, wo immer ich kann. Ein ganz grosses Lob und meine allergrösste Anerkennung für all das, was ihr in den letzten 25 Jahren bewirken konntet. Es ist einzigartig, grossartig, wundervoll! Es braucht mehr solche Menschen auf dieser Welt! Ich wünsche Euch zum Jubiläum von Herzen nur das Allerbeste und weiterhin gutes Gelingen beim Verwirklichen von Hari's Vision!


13. Oktober 2022


Herzliche Grüsse, Tony Schaller, Schweiz – derzeit in Meghauli, Chitwan, Nepal Nepali-Telefon: 981-0206972


Für mehr Kontakt:


https://justhappy.center https://instagram.com/tony.schaller/ https://www.facebook.com/schallertony







bottom of page